Fotos

14.04. Alumni Backstage - my3Dworld
Besichtigung der 3D-Druckerei von my3Dworld in Zürich.

Anhand von reellen Objekten gab uns Herr Schulz von my3Dworld einen faszinierenden Einblick in die aktuelle Welt des 3D Drucks.

Die Führung dieses ausgebuchten Anlasses begann mit der Besichtigung der Scannbox. Mittels unzähligen Kameras wird das Objekt von allen Seiten gleichzeitig fotografiert. Daraus lässt sich die Aussenhülle rekonstruieren.

Für den anschliessenden Druck stehen verschiedene Geräte zur Verfügung. Vom günstigen Modell für Einsteiger und Bastler bis zu hochentwickelten Geräten für Profis. Anschliessend wurden Grenzen und Möglichkeiten dieser Technik diskutiert, deren Potential uns überraschte.

Die interessanten Beispiele und die kompetenten Ausführungen fesselten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Im Anschluss liessen diese den Abend gemütlich bei einem Feierabendbier in der Abendsonne ausklingen. (Martin)