Fotos

08.05. Alumni Skills - Seminar Vorsorge Ü50
Wie bereite ich mich auf die Pensionierung vor? Finanzen? Planung? AHV? Viele Fragen, viele Antworten.

Auch Alumni altern und so nehmen für die nicht mehr ganz 20-jährigen Alumni Themen wie Ruhestand, AHV und Pensionskasse an Bedeutung zu. Da es sich bei der Ruhestandsplanung um ein nicht gerade einfaches Projekt handelt, bieten die Alumni FHNW Technik den Kurs «Seminar «Ü50-wenige Jahre vor der Pensionierung» an.

Bei der diesjährigen Durchführung am 8. Mai nahmen 14 Einzelpersonen und Paare teil. Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung ging es gleich «zur Sache». Schnell wurde klar, dass wir nicht umsonst gekommen waren. Obwohl es um Ruhestand ging, wurde uns allen klar, da ist nix mit Zurücklehnen. Dieser Lebensabschnitt muss gut und genügend früh geplant und organisiert werden. Egal ob über die Versicherungen, die Pensionskasse, die Steuern oder das Erben geredet wurde, immer wieder kommt es zum berüchtigten Aha-Effekt. Wieder etwas gelernt und Geld, graue Haare oder beides gespart. Es waren informative, spannende, lehrreiche und intensive 90 Minuten. Am Ende machten wir uns mit vielen Informationen, Tipps und der Erkenntnis auf den Heimweg, dass der Besuch dieses Events eine gute Investition in einen entspannten Ruhestand war.